Blog
Es gibt Dinge, die können wir einfach nicht für uns behalten.
Bitte eine Scheibe Erfolg!
Darf es ein bisschen mehr sein? Vom Erfolg natürlich immer gerne. Schließlich schmeckt Erfolg auch irgendwie ein bisschen nach Reichtum. Doch Erfolg gibt es in vielen Geschmacksrichtungen: Es gibt Lernerfolge, Verhandlungserfolge, sportliche Erfolge oder einen erfolgreich gewonnenen Pitch. Bitter hingegen schmecken Misserfolge – da wird nicht so gerne drauf rumgekaut. Nur ist das vielleicht gar nicht so sinnvoll, denn genauer betrachtet steckt hinter Erfolgen oft eine Rezeptur (manchmal auch eine Prise Glück), die mehr verraten kann.
weiterlesenWillkommen an Bord der AIDA-Werbewirkung
Zugegeben, das vorgestellte Werbewirkungsmodell könnte eher wie ein etwas in die Jahre gekommener Kreuzfahrtdampfer wirken. Immerhin ist die AIDA der Werbepsychologie schon 1898 vom Stapel gelaufen. Mit Kapitän Elmo Lewis am Steuer, der das vierstufige Modell entwickelte, um Werbestrategien zu konzipieren bzw. zu erklären.
weiterlesenWarum auf ein Content-Management-System begrenzen?
Heutzutage gibt es einen ganzen Dschungel von Content-Management-Systemen (CMS) und eigentlich habe ich als User häufig überhaupt keine Ahnung, welches dieser Systeme für mich am besten geeignet ist. Wie gehe ich also vor, um das passende CMS für meine Bedürfnisse zu finden?
weiterlesenDer Herzberg ruft!
Die Zwei-Faktoren-Theorie von Frederick Herzberg (1959) bleibt immer noch ein starker Fels, wenn es um das Grundverständnis von Arbeitsmotivation, -hygiene und -zufriedenheit geht. So nehmen wir diesen Gedanken gerne mit in unsere Beratung und Konzeption, wenn wir zum Beispiel über Personalmarketing-Themen und Employer Branding sprechen.
weiterlesenExpertenrunde: online oder offline kommunizieren?
Das Wirtschaftsforum, ein gelungenes Event der Rheinisch-Bergischen Wirtschaftsförderung (RBW). Diesmal zu einer weitreichenden Frage unserer Branche: online oder offline kommunzieren? Die Experten waren sich schnell einig: "Kommt drauf an!" Klingt erst einmal salopp, ist aber die Überschrift der facettenreichen Antwort des Abends, der über 200 Gästen viel mit auf den Weg geben konnte.
weiterlesenDas ist Ihre Ver-ANTWORT-ung!
Wer Verantwortung übernehmen möchte, muss bereit sein, sich und anderen Antworten zu geben. Chefs, Manager, Abteilungs- oder Projektleiter dürfen das nicht vergessen. Vielleicht steht es deshalb zur Erinnerung mitten im Wort?
weiterlesen