Warum auf ein Content-Management-System begrenzen?

Heutzutage gibt es einen ganzen Dschungel von Content-Management-Systemen (CMS) und eigentlich habe ich als User häufig überhaupt keine Ahnung, welches dieser Systeme für mich am besten geeignet ist. Wie gehe ich also vor, um das passende CMS für meine Bedürfnisse zu finden?

Fragt man manche Entwickler, werden diese unter Umständen sagen: „Du willst eine Website haben und dafür WordPress nutzen? Auf gar keinen Fall!
Diese Meinung ist verständlich, da WordPress ursprünglich ein reines Blogsystem (Blog-Software) war. Durch Weiterentwicklungen sowie diverser Themes und Plugins eignet es sich heutzutage aber auch hervorragend für so manches kleine Website-Projekt.
Neben WordPress, das zu einem der bekanntesten Content-Management-Systeme zählt, gibt es noch eine Vielzahl vergleichbarer Systeme wie TYPO3, Joomla, Drupal usw., die gerne mal für eine Website verwendet werden – super Sache!
Wenn man dann jedoch zusätzlich noch einen Blog auf seiner Website integrieren möchte, wird es etwas komplizierter und die Kosten können schnell in die Höhe schießen.

Was also tun?
Wir haben bei einigen Projekten festgestellt, dass es sinnvoll ist, an dieser Stelle zweigleisig zu fahren. So nutzen wir beispielsweise für die Website unser hauseigenes CMS, welches für diesen Zweck optimal geeignet ist, und kombinieren es für den Blog mit WordPress. Auch wenn unser System über eine News-Funktion verfügt, kann diese ein entsprechendes Blogsystem in den seltensten Fällen vollständig ersetzen.

Wie funktioniert das?
Ganz einfach: Unser CMS definiert zunächst sowohl die gesamte Struktur als auch das Aussehen von Website und Blog. Im nächsten Schritt lassen wir WordPress die Struktur und das Aussehen unseres CMS laden und nutzen so sämtliche Funktionen von WordPress. So können wir zwei Systeme verwenden und von beiden nur das Beste nutzen. WordPress stellt hierbei alle Funktionen für den Blog bereit und unser hauseigenes System kümmert sich um die restliche Website. Für den User ist diese Kombination der Systeme bei seinem Besuch auf der Website überhaupt nicht spürbar. Durch einen sogenannten "Webhook" lassen sich z.B. die letzten drei Beiträge des Blogs auf der Startseite ihrer Website anzeigen, wodurch die Symbiose beider Systeme letztlich perfekt wird. 

Klingt das interessant für Sie?
Gerne beraten wir Sie, um die ideale Konstellation für Sie zu finden.  Sprechen Sie uns einfach an +49 (0) 2193 95330-25

Bildquelle: © vegefox.com - stock.adobe.com

 


Share

Zurück