Blog
Es gibt Dinge, die können wir einfach nicht für uns behalten.
Das Feedback-Fenster
Feedback verbinde ich mit Enten. Schuld daran ist der Autor Boris Grundl. Von ihm habe ich ein niedliches Beispiel. Frei wiedergegeben: Wenn kleine Entenküken mit ihrer Mama auf dem Teich schwimmen, quaken sie fleißig. Die Entenmama quakt dann zurück und die ganze Bande stimmt wieder ein. Und dann wieder von vorn, immer wieder. Doch wozu das Gequake? Genau wissen wir es wohl nicht, aber wahrscheinlich ist es eine Rückübermittlung: „Hey, wir sind noch da. Du auch?“
12. November 2019
weiterlesenWireframe – voll verdrahtet!
Wie bei einem Hausbauprojekt, bei dem kein Stein ohne den Grundriss gelegt wird, muss auch bei der Entwicklung digitaler Anwendungen ein Bauplan erstellt werden, der stetig angepasst, optimiert und diskutiert werden kann.
15. Oktober 2019
weiterlesenNur Mood!
Jedes erfolgreiche Projekt startet mit einem klaren Ziel. Das Moodboard ist oft der erste Schritt dazu und ein wichtiger Bestandteil im Alltag eines jeden Designers.
25. September 2019
weiterlesenAus dem Brain von Mark Forster!
Wenn es nach meinen Kindern geht, ist Mark Forster in jeder Hinsicht ein ziemlich cooler Typ. So dröhnen seine Songs gerne aus dem Kinderzimmer. Abgesehen davon, dass ich ganz froh über diesen harmlosen Musikgeschmack bin, finde ich seine Songtexte spannend. Auch aus beruflicher Sicht! Sein Song Bauch und Kopf* (gleichnamiges Album von 2014) bringt nämlich auf den Punkt, in welchem Spannungsverhältnis wir uns mit unserer Marketingarbeit befinden.
12. September 2019
weiterlesenPersonalmarketing mit dem Employer-Branding-Zyklus
Rund 30 Führungskräfte, Personalerinnen und Marketingverantwortliche aus der Region haben an unserem Impuls-Workshop bei der IHK Köln teilgenommen, um einer strategischen Vorgehensweise im Personalmarketing näher zu kommen. Dazu haben wir den Employer-Branding-Zyklus vorgestellt, der in der Kundenberatung zum Einsatz kommt.
05. September 2019
weiterlesenWirtschaftspsychologie trifft Industrie
Seit 2014 betreuen wir jedes Semester eine Projektgruppe der Hochschule Fresenius Köln. Dazu bieten wir den angehenden Wirtschaftspsychologen vor ihrer Masterarbeit eine konkrete "Case Study" aus unserer Beratungspraxis, die sie dann im Laufe des Semesters bearbeiten dürfen. In diesem Semester haben wir vier Studierende mit einem Employer-Branding-Konzept konfrontiert, damit sie es ideenreich weiterentwickeln – natürlich wissenschaftlich fundiert!
26. August 2019
weiterlesen