Willkommen an Bord der AIDA-Werbewirkung

Kreativität

Zugegeben, das vorgestellte Werbewirkungsmodell könnte eher wie ein etwas in die Jahre gekommener Kreuzfahrtdampfer wirken. Immerhin ist die AIDA der Werbepsychologie schon 1898 vom Stapel gelaufen. Mit Kapitän Elmo Lewis am Steuer, der das vierstufige Modell entwickelte, um Werbestrategien zu konzipieren bzw. zu erklären. 

Das Werbewirkungsmodell, welches natürlich nichts mit den schwimmenden Ferienfabriken zu tun hat, geht von drei vorbereitenden Wellen aus, die zur Kaufhandlung führen sollen:

  1. Attention (Aufmerksamkeit)

  2. Interest (Interesse)

  3. Desire (Wunsch)

  4. Action (Kaufhandlung)

Es ist in dieser Form also ein klassisches Stufenmodell der Werbewirkung. Es eignet sich in der Werbekonzeption noch immer bestens, um die entscheidenden Marketing-Fragen Schritt für Schritt zu beantworten:

  1. Wie gewinnen wir zuerst die Aufmerksamkeit der Kunden?

  2. Wie wecken wir ihr Interesse und fördern die Auseinandersetzung mit unserem Produkt?

  3. Was macht unser Produkt für die Kunden dann begehrenswert?

  4. Und womit fördern wir die Kaufabsicht abschließend?

Auch wenn es mittlerweile viele neue Erkenntnisse, andere Modelle und natürlich auch Kritik an dem AIDA-Modell gibt, ist die hilfreiche Basislogik nicht zu unterschätzen. Wir bereiten uns mit dieser Grundidee auf so manch stürmisches Gewässer vor, weil die dadurch gestützte differenzierte Auseinandersetzung wirklich halt geben kann. Sie kann vor allem vor dem Kentern einer Werbekampagne schützen. Immerhin gibt es aus werbepsychologischer Sicht kaum einen größeren Fehler, als einzig und allein aus dem Bauch heraus in See zu stechen. Auch wenn dieser maßgeblich für’s ebenso und unbedingt notwendige Fernweh zuständig ist. Ahoi!

Wenn Sie interessiert an weiteren spannenden Modellen sind, melden Sie sich zu unserem Newsletter an! Ein Jahr lang, jeden Monat, ein neues Modell. 

__________
Bildquellen: 

© davooda - stock.adobe.com
© Marc - stock.adobe.com

© cienpiesnf - stock.adobe.com

 


Share

Zurück