Expertenrunde: online oder offline kommunizieren?

Neugier

Das Wirtschaftsforum, ein gelungenes Event der Rheinisch-Bergischen Wirtschaftsförderung (RBW). Diesmal zu einer weitreichenden Frage unserer Branche: online oder offline kommunzieren? Die Experten waren sich schnell einig: "Kommt drauf an!" Klingt erst einmal salopp, ist aber die Überschrift der facettenreichen Antwort des Abends, der über 200 Gästen viel mit auf den Weg geben konnte.

Wir durften zu der Antwort beitragen, indem wir unseren LT-Social-Media-Cosmos erläuterten. Mit dem Beratungstool haben wir eine Möglichkeit geschaffen, den Status Quo eines Unternehmens zu auditieren. Aufbauend erarbeiten wir eine Soll-Positionierung mit konkreten Handlungsempfehlungen, damit die Mission "Social Media" nicht zur Bruchlandung wird.

Silke Ratte von der RBW moderierte das Programm straff und befragte die Expertenrunde (von links: Patrick Knoblauch, Klaus Lawrenz, Tim Tiede), auch zum neuen Vorgehen der Wirtschaftsförderer selbst. Sie verlagern ihre Kommunikation aktuell in einen digitialen Newsroom und bespielen von dort ihre Social-Media-Kanäle. Auch wenn das hochwertige Print-Magazin damit wegfällt, sehen wir die RBW hier auf dem richtigen Weg, moderne Unternehmerinnen und Unternehmer miteinander zu "vernetzen". Vor allem, weil es optimal als Ergänzung zu den direkten Begegnungen eingesetzt wird.

Insgesamt sehen wir unsere Aufgabe als Kommunikationsagentur auch darin, Unternehmerinnen und Unternehmern Mut zu machen, digital zu kommunizieren und Dialoge mit Kunden sowie potenziellen neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu fördern. "Es ist letztlich ein Handwerk, die Möglichkeiten sind wie neue Werkzeuge und es muss handwerklich sauber damit gearbeitet werden", so die kurzform unseres Plädoyers.

Der Geschäftsführer, Volker Suermann, bedankt sich abschließend bei allen Teilnehmern des Wirtschaftforums:

Weitere Inhalte und Beiträge der Referenten sind passenderweise alle auf dem Blog der RBW nachzulesen. Einfach hier klicken:

Der beste Weg – Kommunikation online oder offline?

Fotos: Anette Hammer 


Share

Zurück