Na, Du bist mir vielleicht 'ne Marke!

Klarheit

Nicht nur Produkte bzw. deren Herstellerfirmen, auch Länder, Städte, Vereine, Parteien oder Menschen können als Marken betrachtet werden. Im Grunde können wir alles "markieren", was sich für uns nach bestimmten Vorstellungen und Kategorien zusammenfassen lässt: der typisch Kölsche, alle BIO-Produkte oder das berühmte Made in Germany. Kindern mit besonders markanten Persönlichkeitseigenschaften gilt auch nicht ohne Grund der Ausspruch: "Na, Du bist mir vielleicht 'ne Marke!". Wir bringen eben gerne zum Ausdruck, wenn uns etwas Unverwechselbares auffällt.

Unverwechselbarsein, genau das wollen alle Marken in irgendeiner Weise (siehe auch "Wenn Ähnlichkeit zum Dilemma wird"). Und so beschäftigen wir uns in Marken-Workshops und unseren Markenberatungen immer wieder mit der spannenden Frage, welche markanten Persönlichkeitseigenschaften (oder auch Markenfacetten) fallen uns denn in Summe auf. Was sind im Sinnbild der Abbildung die sichtbare Schale und die Eigenschaften unseres Fruchtfleisches?

Die Eigenschaften werden dann geclustert und in drei bis maximal vier Markenwerte zusammengeführt. Zugegeben, das kann eine mühselige Arbeit sein, die wir aber mit Hilfe von verschiedenen Befragungsmethoden und Übungen sportlich meistern. Ohnehin ist die Motivation in Marken-Workshops groß, denn wir sind schließlich auf der Suche nach dem Markenkern!

Was macht uns im Kern aus, als Marke und als Arbeitgebermarke? Eine Frage, die natürlich auch ein bisschen Mut und Veränderungsbereitschaft braucht. Wenn die Antworten einmal da sind, wird es aber mit vielen Vorteilen belohnt. Insbesondere für das Marketing und alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gibt es dann eine klare Ausrichtung im Verhalten und Tun.

Wenn Sie interessiert an weiteren spannenden Modellen sind, melden Sie sich zu unserem Newsletter an! Ein Jahr lang, jeden Monat, ein neues Modell.


Share

Zurück