Online-Camping mit zwei Flaschen Korn

Herzblut, Neugier

Ich mag eigentlich gar keinen Korn. Geschmacklich kein Highlight, erinnert eher an ein verstaubtes Gedeck beim Stammtisch in der muffeligen Kneipe an der Ecke. Ein richtiges Altherren-Getränk eben. 

Jetzt klingelt es an der Türe und der Postbote überreicht mir ein kleines Paket. Vorsicht zerbrechlich: Zwei Flaschen Korn, die bei mir ein neues Zuhause finden. Korn bekommt eine neue Chance. Weil die Gründer von Kornfetti für ihr Produkt brennen, sich eine junge, bunte Vermarktungsstrategie ausgedacht und eine coole Website auf die Beine gestellt haben – Online-Marketing ist ansteckend. Und schafft scheinbar vieles, Cheers!

Nico, einen der Kornfetti-Gründer, kenn ich vom Camping – also der virtuellen Version davon. Vier Tage lang haben wir im Januar 2021 unsere Zelte vor dem Laptop aufgeschlagen und mit rund 30 anderen Mitstreitern am Online-Marketing-Camp der Hamburg Media School (HMS) teilgenommen. Alle aus unterschiedlichen Branchen und mit anderen Baustellen – jeder auf der Suche nach neuem Input für das eigene digitale Marketing. Denn eine gute Website ist erst einmal toll, sie nützt nur wenig, wenn sie im Netz schlecht gefunden wird.

Her muss eine durchdachte, ganzheitliche Online-Marketing-Strategie. Und der Crashkurs im digitalen Gruppenzelt hat es ganz schön in sich: Das Programm reicht von den SEO-/SEA-Grundlagen,  über Amazon-Marketing, Display- und Video-Advertising, bis hin zu Influencer-Marketing und der richtigen Social-Media-Strategie ­– ein echter Rundumschlag, der hier in nur vier Tagen vor uns ausgebreitet wird. Fordernd, aber nie langweilig, denn das Konzept passt: Weniger Theorie, mehr Praxis und echtes Wissen. Vermittelt von Menschen, die ihr täglich Brot in genau diesen Bereichen verdienen. Die Hamburg Media School schnappt sich Experten direkt vom Markt und holt sich mit Patrick Klingberg und den Online-Marketing-Rockstars die Branchenpfadfinder schlechthin ins Boot. Das heißt für uns: junge Dozenten, top Organisation und inspirierende Vorträge über das Hier und Jetzt in der Digital- und Marketingszene Europas. Ach ja, die Clubhouse-Einladung gab es selbstverständlich für jeden von uns dazu!

Neben einer langen Liste an starken Tools, hilfreichen Programmen und neuen Content-Strategien, nehme ich einen ganzen Batzen neuer LinkedIn-Kontakte mit zurück in die Agentur. Das Online-Marketing-Camp lebt vom regen Austausch untereinander und hat uns tatsächlich am virtuellen Lagerfeuer versammelt. Sich mit Gleichgesinnten über die Stärken und Schwächen des eigenen Online-Marketings zu unterhalten, schafft spannende Erkenntnisse für die Arbeit im Agenturalltag:

  • Wo lohnt es sich, mehr Zeit zu investieren?
  • Wie können wir unseren Social Media Auftritt und den unserer Kunden noch effektiver gestalten?
  • Und wie stellen sich andere Teilnehmer die gelungene Zusammenarbeit mit einer Kommunikationsagentur vor?

Ein ziemlich direkter und wertvoller Input, den wir auf dem Weg in Richtung Zukunft mitnehmen. Denn die digitale Welt steht nie still, wenn sich neue Trends, Plattformen und Kanäle die Klinke in die Hand geben. Der regelmäßige Blick aufs eigene Online-Marketing lohnt sich immer, für uns und unsere Kunden. Das nehme ich aus den vier Tagen mit … und zwei Flaschen Korn!  


Share

Zurück