Anschalten, es geht um Ausbildung!

Herzblut, Neugier

Über 30 Prozent der Auszubildenden sind mit ihrem Ausbildungsberuf oder mit ihrem Ausbildungsbetrieb nicht zufrieden*. Eine erschreckend hohe Zahl – schließlich handelt es sich hier um junge Menschen, die im Idealfall ihren Weg in ein möglichst erfüllendes Berufsleben finden sollen.

Warum Arbeitgeber und Auszubildende oft nicht zusammenfinden, erfahre ich aus meinem direkten Bekanntenkreis: Viele meiner Freunde erzählen von fehlendem Vertrauen in ihre Arbeit und der damit verbundenen Unterforderung im Arbeitsalltag. Andere wiederum sehen sich mit jeder Menge Überstunden und fehlender Wertschätzung konfrontiert – oft mit dem Gefühl verbunden, nicht wirklich zum Team dazu zu gehören.

Ich bin froh, dass ich hier guten Gewissens nicht mitreden kann. Denn es gibt sie tatsächlich – Unternehmen, die ihre Auszubildenden früh in verantwortungsvolle Aufgaben einbinden und begleiten, ganze Projekte in die Hände der neuen Teammitglieder legen und so Vertrauen spürbar machen. Ich mache meine Ausbildung zum Kaufmann für Marketingkommunikation in einem solchen Betrieb ­– mit einem Team an meiner Seite, das jeden Tag zusammenhält.

Im Zuge der aktuellen Kampagne der RBK wurden wir gebeten ein Video für die digitale Berufsfelderkundung zu erstellen, um Ausbildungssuchenden trotz fehlender Messen die Möglichkeit zu bieten meinen Ausbildungsgang ein wenig vertrauter zu machen.

Im Video erzähle ich euch mehr über meine Ausbildung bei lessingtiede und SUGGLE. Schaut doch mal rein und hört selbst, warum ich nicht zu den 30 Prozent gehöre und vielleicht findet auch ihr Interesse, bei uns einzusteigen:


Share

Zurück