Sie haben Post!

Klarheit

Während sich viele Unternehmen stärker auf den Ausbau ihrer Social-Media-Aktivitäten konzentrieren, bleiben zuvor gängige Werbemaßnahmen häufig auf der Strecke. Dabei lohnt sich ein Blick auf die guten alten Marketingklassiker, die zu Unrecht aus den Köpfen vieler Vertriebler verschwinden. Ein bunter, vielfältiger Werbekosmos vereint gekonnt neue mit erprobten Maßnahmen, zu denen zum Beispiel der per E-Mail verschickte Newsletter gehört. 

Früher allgegenwärtig, flattern mittlerweile nur noch vereinzelt Produktinformationen, besondere Verkaufsaktionen oder Updates der Unternehmen in unsere Postfächer.

Dabei ermöglicht ein Direktmarketing per E-Mail eine exakte Ansprache der eigenen Zielgruppe. Kunden und Interessenten können viel genauer mit relevanten Informationen versorgt werden, für deren Abonnement sie sich aktiv entschieden haben. Es besteht bereits vorab ein grundsätzliches Interesse am Unternehmen, an der Marke oder an bestimmten Produkten.
 

Vorteile des E-Mail-Marketings auf einen Blick

1. Planbarkeit und Automatisierung

Ein großer Vorteil des E-Mail-Marketings ist die Automatisierung. Die Erstellung von Newslettern kann zum einen kurzfristig und schnell erfolgen. Zum anderen lassen sich E-Mail-Kampagnen optimal im Voraus planen und dann automatisiert und zeitgesteuert versenden.

2. Zielgerichtete Ansprache

Empfänger können im E-Mail-Marketing je nach Bedürfnis unterschiedlich angesprochen werden. So dienen Newsletter der Neukundengewinnung, der Kundenbindung, dem Support etc.

3. Unabhängigkeit

Das Unternehmen selbst ist im Besitz der Kundendaten und Adressen. Eine Abhängigkeit von Drittanbietern besteht nicht.

4. Geschwindigkeit

Der Versand eines Newsletters dauert nur wenige Minuten und erreicht den Abonnenten in kurzer Zeit.

5. Kosten

Im Vergleich zu klassischen Dialogmarketingmaßnahmen ist E-Mail-Marketing besonders effizient und kostengünstig.

6. Insights

Durch die Nutzung einer professionellen Newsletter-Software ist es möglich, Erkenntnisse zum Beispiel zur Wirkung der Betreffzeile oder des Inhalts zu sammeln. Kampagnen können dadurch immer wieder optimiert werden. Des Weiteren erhält der Versender durch das Tracken von Öffnungs- und Klickraten sowie weiterer Messzahlen (KPIs) Auskunft über den Erfolg seines Newsletters.

7. Individuelle Empfängerlisten und Ansprache

Anzahl und Zielgruppe der angeschriebenen Empfänger sind beliebig skalierbar. Durch die Personalisierung des Newsletters ist eine individuelle Ansprache jedes Empfängers möglich.

8. Große Verbreitung

Die E-Mail gehört zu den am häufigsten genutzten Diensten im Internet. Die Prognose zur Anzahl der Nutzer von E-Mails im Jahr 2023 liegt laut Statista weltweit bei 4,37 Mrd. Usern.

9. Linkbuilding

Durch E-Mail-Marketing erhöht sich der Traffic auf der eigenen Website oder den angebundenen Social-Media-Kanälen.

 

Fazit

Direktmarketing per E-Mail kann der starken Konkurrenz durch Facebook, Instagram und Co. standhalten. Ein funktionierendes Newsletter-Konzept aufzubauen, lohnt sich in jedem Fall, denn es kann für Unternehmen zum unverzichtbaren Bestandteil der Kundenbindung und -gewinnung werden. Lassen Sie doch mal wieder von sich hören!

 

Bildquelle: Adobe Stock / dacianlogan


Share

Zurück