Marketingpreis für unseren Kunden: BIW

Kreativität

Wir freuen uns sehr und sind natürlich auch ein wenig stolz: Der 26. Südwestfälische Marketingpreis geht an unseren Kunden, die BIW Isolierstoffe GmbH aus Ennepetal. Der über 280 Mitglieder starke Marketing Club überreichte den Preis im Rahmen des 30. Jubiläums-Jahresevents im Parktheater Iserlohn an den geschäftsführenden Gesellschafter Ralf Stoffels.

BIW wird damit für eine sehr kontinuierliche und effektive Marketingarbeit geehrt, die wir seit 2012 mit unseren Leistungen unterstützen dürfen. Das Unternehmen hat sich in den letzten Jahrzehnten mit seinen über 160.000 individuellen Silicon-Produkten zum Weltmarktführer hochgearbeitet. Über 5.000 Kunden aus aller Welt nutzen die Entwicklungen aus Ennepetal, um vielfältige technische Herausforderungen in nahezu allen Industriebereichen zu lösen. 

Meist finden sich die Silicon-Teile im Verborgenen. Kein Wunder, das man BIW als klassischen Hidden Champion bezeichnete, also als heimlichen Gewinner oder unbekannten Weltmarktführer. BIW hat sich vor rund fünf Jahren entschieden, diesen Status zu verlassen und zeigt in seiner Außenkommunikation selbstbewusst und plakativ seine Relevanz. Ob es das Flugzeug A380, der beliebte Thermomix oder wichtige medizinische Versorgungsgeräte sind, BIW zeigt die Bedeutung für den Endkunden und gibt den Produkten ein Gesicht. 

Die Jury war von der Vorgehensweise und Konsequenz beeindruckt und befand die Marketing-Arbeit von BIW als buchstäblich ausgezeichnet. Die dadurch erzeugte Transparenz, aufgegriffene Trends und der erzeugte Teamgeist im stetig wachsenden Kollegium konnte die Spezialisten aus dem Marketing-Club abschließend überzeugen.

Im Rahmen einer Bühnenshow präsentierte BIW die Kompetenz der Firma. Dazu bediente sich Ralf Stoffels einer Metapher und trat in dynamischen blauen Turnschuhen seines Sohnes auf. Lutz Stoffels tritt in die Fußstapfen von Großvater und Vater und sichert die dritte Generation des Betriebes. Während der Bühnenshow verriet Ralf Stoffels den Gästen sein kleines Geheimrezept: Marketing sei ein Marathon, kein Sprint. Und es gehe nicht nur um hippe Bildchen. Die gleichzeitige Entwicklung von Produkten, Preisen, Vertriebswegen und der Kommunikation seien das Geheimnis seines Marketingerfolges. Eigentlich ein alter Schuh, aber in der aktuellen Zeit relevanter denn je.

Schön, wenn sich eine kontinuierliche Zusammenarbeit zwischen Kunde und Agentur auf so ehrenhafte Weise "bezahlt" macht. Und es tut gut zu sehen, wenn ein Kunde voller Überzeugung hinter den Marketing-Aktivitäten der zurückliegenden Jahre steht.

Foto: Südwestfalen Marketingclub


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