„Content Marketing“ als Kommunikationsstrategie

Kreativität

Begriffe, die die schnelle Entwicklung von Marketing- und Kommunikationsstrategien beschreiben, gibt es viele. Derzeit ist insbesondere das „Content Marketing“ in aller Munde. Es steht für eine erstaunliche Wende in der Werbeindustrie. Beim „Content Marketing“ zeigt man, was man hat. Etwas aber ist anders als bei der klassischen Werbung: Produkte werden gar nicht konkret beworben, und die Kunden werden nicht zum direkten Kauf aufgefordert.

Vielmehr geht es darum, potentiellen Kunden Informationen bereitzustellen, die sie auf das Unternehmen aufmerksam machen. Ihr langfristiges Interesse ist geweckt, und das macht das „Content Marketing“ zur besten Kommunikationsstrategie.

Das „Content Marketing“ vermittelt komplexe Themen, schafft Images und verbessert oder verändert sie gezielt, in erster Linie aber macht es Kunden ganz bestimmter Zielgruppen mit den Vorzügen des Unternehmens bekannt. Es hilft dabei, das Unternehmen auf dem Markt zu positionieren.

Soll das „Content Marketing“ einen kurzen, starken Impuls setzen oder eine langfristige Wirkung erzielen? – Das kommt ganz auf das Unternehmen an und darauf, was es in der nächsten Zeit vorhat. 

Fest steht aber, dass Statements im „Content Marketing“ von allen Beteiligten einer Firma getragen werden. Gemeinsam setzen sie es einheitlich um, denn Kunden gewinnt man mit Authentizität.

Wo findet „Content Marketing“ statt?

Die Antwort auf diese Frage ist simpel: Überall dort, wo kommuniziert wird. Bei Vorträgen, im sozialen Netz, auf Websites, in Blogbeiträgen, bei Umfragen, in Ratgebern und vielem mehr wimmelt es vom „Content Marketing“. Man muss es einfach nur gut umsetzen ...


Share

Zurück