Unterwegs in digitaler Mission – lessingtiede auf der IPC 16

Neugier

Vom 29. Mai bis 2. Juni 2016 fand in Berlin die International PHP Conference statt. Die IPC ist DIE Konferenz rund um die Web-Programmiersprache PHP und Treffpunkt für anerkannte Experten, PHP-Anwender und -Entwickler.

Da kein Jahr ohne große Veränderung und Weiterentwicklung der Web-Technologien vergeht, haben wir Manuel Pier und Martin Weber zum „Software-Update“ nach Berlin geschickt.

Bereits das Themenspektrum der Konferenz zeigte, dass Webentwicklung heutzutage nicht mehr nur das Programmieren umfasst, sondern eine interdisziplinäre Mischung aus Strategie, Konzept, Gestaltung und Technologie ist. 

Unser Verhalten im Umgang mit Kommunikation hat sich verändert. Grund hierfür ist die rasant gestiegene Nutzung von mobilen Geräten – bereits jetzt haben Smartphone, Tablet und Co. den Desktop-PC um Längen überholt. Das fordert uns auf umzudenken:

  • Websites, deren Technik, aber auch der Inhalt müssen „responsive“ sein und sich an den Nutzer und dessen Bedürfnisse/Ziele anpassen
  • SEO benötigt einen neuen Stellenwert und sollte von Anfang an berücksichtigt werden, um ihr volles Potenzial entfalten zu können
  • Websites müssen sich stetig wandeln und weiterentwickeln. Der große Relaunch im 10-Jahres-Rhythmus reicht nicht, um auf dem Stand der Zeit zu bleiben

Das alles dient am Ende einem einzigen Ziel: den richtigen Content im richtigen Moment zur Erzeugung eines optimalen Nutzererlebnisses bereitzustellen.

Unser Fazit aus der IPC 2016: Nutzerorientierung ist der Treibstoff der digitalen Welt. Unabhängig ob Website, Social Media oder App – im Zentrum aller Maßnahmen muss der Kunde bzw. Nutzer stehen.


Share

Zurück