Manchmal stelle ich mir vor, wir würden einen Führungskräfte-Workshop zum Thema Marke oder Arbeitgebermarke mit nur einer raffinierten Technik durchführen: Mit dem Gastauftritt eines Dreijährigen!
Kleine Kinder haben eine wunderbare Gabe, denn sie stellen unentwegt die alles entscheidende Frage: Warum? Auch wenn das ziemlich nervig sein kann, es ist die Schlüsselfrage.
Simon Sinek hat auf TED.COM über 50 Millionen Menschen mit seinem Vortrag zum „Golden Circle“ begeistert. Er führt uns deutlich vor Augen, was die meisten Marken und Führungskräfte vermissen lassen: Eine Antwort auf das Warum?
Unternehmen (bzw. deren Mitarbeiter) können häufig sehr anständig beantworten, was sie machen. Wie etwas gemacht wird, ist sogar auch noch drin. Aber allzu oft fehlt die Antwort für den Dreijährigen. Das Warum hat es in sich. Ist es doch quasi die Sinnfrage, die im Kern beantwortet werden müsste. Mitarbeiter und Kunden stellen diese Frage mehr und mehr. Aus gutem Grund.
In Vorbereitung auf diesen Blogbeitrag habe ich die Frage in unser Team gegeben und ein paar starke Antworten erhalten.
Warum macht unsere Arbeit Sinn?
- weil wir Menschen gerade in diesen Zeiten ein Lächeln ins Gesicht zaubern
- weil wir auch aktuell den Blick weiter nach vorne richten und so die Hoffnung am Leben erhalten
- weil wir Firmen neue Wege zeigen Krisen zu überstehen
- weil wir es schaffen, den Kunden eine Freude zu bereiten
- weil wir unsere Kunden dabei unterstützen, sich selbst und ihre Artikel besser zu vermarkten
- weil wir Unternehmen helfen, ihre Stärken und Vorzüge selbst zu erkennen und zu kommunizieren
- weil wir durch unsere Ideen und Konzepte den Kunden Denkanstöße und Richtungen geben, die sie alleine so nie gegangen wären
- weil unser Teamwork nach außen spürbar ist und Kraft gibt
- weil es persönlich sinnvoll ist, seine tägliche Energie für etwas zu geben, was wir lieben zu tun
Aus diesen Antworten können wir begeisternde und inspirierende Marketingversprechen machen. Dass wir versprechen kreative Werbung (Was) zu machen oder welche schlaue Technik (Wie) wir dafür einsetzen, würde doch alleine niemanden begeistern bei oder mit uns zu arbeiten.
Uns ist klar, dass das Warum aber auch Mut braucht. Wenn die Frage zu lange oder gar noch nie gestellt wurde, kommen auch nicht immer nur schöne Antworten. Doch auch die sind wertvoll und können helfen, dem Sinn auf die Spur zu kommen.
Bildquelle: Adobe Stock / hakinmhan