Eine tierisch gute Begegnung: Psychologie trifft Marketing

Kreativität

Seit 2011 betreuen wir die Wirtschaftspsychologie-Studenten der Hochschule Fresenius in Köln bei ihrer CaseStudy im Masterstudium. Jedes Semester erarbeitet die Studentengruppe eine Aufgabenstellung, die wir im Zusammenspiel mit unseren Kunden formulieren. Für die Studenten entstehen so praxisnahe Aufgaben, die sie mit faszinierendem Einsatz realisieren. Immer wieder eine tolle Begegnung – für beide Seiten!

In den letzten Jahren haben die Studentengruppen für die DIY Academy, FARE, Interroll, PRIDE AND SOUL, SUGGLE, OpenAdvice und verschiedene andere Kunden kreative Konzepte erarbeitet. Mit Beginn der Aufgabenstellung schlüpfen die Nachwuchs-Wirtschaftspsychologen in die Rolle der Kommunikationsberater. Im Zusammenspiel mit lessingtiede entstehen so Markenberatungskonzepte, Wettbewerbsanalysen, Kampagnen oder Werbeclips, die mit wissenschaftlichen Methoden evaluiert werden.

Die Gruppe aus dem letzten Semester hat sich auf die Kommunikation einer Personaldienstleistung aus Köln gestürzt. Auf Basis der Erkenntnisse aus der Positiven Psychologie ist eine Kampagnen-Idee mit moderner Tieranalogie entstanden. Die Begeisterung beim Kunden war riesig und das Feedback der Studenten an lessingtiede flauschig. Per Post erreichte uns ein herzlicher Dank mit Knuddelfaktor.

So macht die Verbindung zwischen Wissenschaft und Praxis richtig Spaß. Und die Überzeugung, dass die angewandte Psychologie praxisrelevante Forschungsergebnisse für das Marketing liefert, wird auf diese Weise immer wieder bestätigt. Mit dieser Haltung engagieren wir uns weiter für solche Hochschulprojekte und leisten motiviert unseren Beitrag zur Ausbildung von Markt- und Werbepsychologen.


Share

Zurück