PRESSE: Unternehmer wollen Karrieren fördern

Neugier

Remi Selbach, Maryo Fietz, Eva Babatz, Sergio Giroldi (CEO OBI) Dr. Eric Werdel, Walter vom Stein und Tim Tiede (v.l.) tauschten Erfahrungen in der Förderung junger Arbeitnehmer aus.

Es ging um die Wirtschaft in Wermelskirchen. Wie sollte es anders sein, wenn die IHK-Wirtschaftsgremien Burscheid/Odenthal und Wermelskirchen zusammenkommen, um ihr 35-jähriges Bestehen zu feiern.

Walter vom Stein, Gesellschafter der Firma Steintex OHG, begrüßte am Mittwoch im Landhaus Spatzenhof die Teilnehmer, darunter auch die drei Bürgermeister der beteiligten Städte. Wermelskirchens Bürgermeister Rainer Bleek schilderte die Bemühungen, in alte, brachliegende Standorte, wie zum Beispiel das Zippa- oder auch das Rhombus-Gelände „wieder mehr Drive“ reinzubringen. „Wegen der sinkenden Schülerzahlen gehen wir mit unserem Berufskolleg eine Kooperation mit Wipperfürth ein. Wichtig ist, dass die Schule bestehen bleibt“, erklärte er und berichtete auch über die Flüchtlingssituation. Statt der erst zugesagten 75 Flüchtlinge bis Ende des Jahres, habe Arnsberg Wermelskirchen jetzt 275 Flüchtlinge zugewiesen. „Wir müssen deshalb die alte Polizeiwache in Beschlag nehmen. Das schaffen wir, wissen aber noch nicht, wie“, hieß es zum Schluss.

...

Text: Sabine Naber (rga), Foto: Roland Keusch

Den ganzen Text finden Sie auf www.rga.de


Share

Zurück